Carsten Müller
CDU
Frage von Pascal Q. •

Frage an Carsten Müller von Pascal Q. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wann wird die GEZ endlich abgeschafft? Ach ja.. das würde ja bedeuten, dass 8 Milliarden EUR im Jahr fehlen würde (über die man auch nichts nachweisen muss, ob und wie die verbraten werden), und dass das ach so tolle Programm nicht mehr produziert werden könnte.
Nachhaltigkeit ist da leider noch nicht angekommen.

Hauptsache die Hauptverantwortlichen bei den ÖR stecken sich die eigene Taschen voll. Vielen Dank, unsere Politik.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Q.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gern beantworte.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein wesentlicher Garant der medialen Vielfalt in unserem Land, er leistet einen elementaren gesellschaftlichen Beitrag zur individuellen und öffentlichen Meinungsbildung. Insbesondere in Zeiten von Desinformationen und einer immer unübersichtlicheren Nachrichtenlage im Internet ist dies äußerst wichtig. Das Bedürfnis nach unabhängigen, verlässlichen Informationen und nach Unterstützung bei der Orientierung besteht nicht nur nach wie vor, sondern wächst unter den sich wandelnden Bindungen weiter an. Daher gilt es, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk weiter über die Erhebung eines Rundfunkbeitrags zu fördern. Fest steht aber auch: Der Rundfunkbeitrag muss durch Objektivität und hohe Qualität der angebotenen Information legitimiert werden! Davon hängt die Akzeptanz ganz wesentlich ab. Deshalb begrüße ich es auch, dass die Bundesländer einen dringend notwendigen Reformprozess zu Struktur und Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks eingeleitet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Müller