Dr. Carsten Brodesser
Carsten Brodesser
CDU
Frage von Felix S. •

Frage an Carsten Brodesser von Felix S. bezüglich Verkehr

Ich habe in Radevormwald vor dem Neujahrsempfang 2018 der CDU und vor dem außerordentlichen Parteitag der SPD mit einem Protestschild gestanden, um die Politiker daran zu erinnern, wo eine Fehlplanung korrigiert werden muss. Zur Erinnerung hier Bilder von meinem Protest: http://viertuerme.blogspot.de/2018/01/stuttgart-21-und-odp-fahne-vor-dem.html
Ich gehöre keiner Partei an, habe Sympathie für die ÖDP, die keine Konzernspenden annimmt und nur von Argumenten beeinflusst werden will. Deshalb habe ich mir eine ÖDP-Fahne besorgt, um damit zu zeigen, wo gute Ideen geklaut werden können.
Bei Stuttgart 21 verbietet dass logisches Denken das Projekt. Wenn es aber durchgezogen wird, habe ich den Verdacht, dass hier durch Konzernspenden an Parteien ein Projekt gekauft wurde, das unserem Land nichts nutzt dafür aber schwer schadet.
Statt Kapazitäten zu schaffen für eine Verkehrswende, wird in Stuttgart für Milliarden Euro ein leistungsstarker Kopfbahnhof durch einen leistungsschwachen Tunnelbahnhof ersetzt.
Der Kopfbahnhof könnte ein zentraler Systemknoten in einem Deutschlandtakt sein, im Tunnelbahnhof sind solche Rundumanschlüsse unmöglich. https://www.youtube.com/watch?v=Uv4L0bYy_bY
Während der Kopfbahnhof viele Überwerfungsbauten hat, für ein konfliktfreies Ein- und Ausfahren der Züge, werden im Tunnel viele höhengleiche Abzweige geschaffen, wo Züge andere Gleise Kreuzen und dort die Fahrplantrassen blockieren.
Kommen noch viele Dinge hinzu, wie der geringe Platz auf den Bahnsteigen, der Brandschutz, die Längsneigung des Tunnelbahnhofs (alles was Räder hat kann auf die Gleise rollen!) oder der quellfähige Gipskeuper.
Werden Sie sich in den Koaltionsverhandlungen dafür einsetzen, dass Stuttgart 21 auf den Prüfstand kommt?
Kennen Sie das Konzept Umstieg 21, dass die vorhanden Baugruben sinnvoll nutzen will? www.umstieg-21.de

Dr. Carsten Brodesser
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema „Stuttgart 21“.

Das Projekt Stuttgart 21 ist aktuell nicht Gegenstand der Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD. Unsere Fraktion nimmt mit insgesamt 37 Personen an den Verhandlungen mit der SPD teil (CDU 22 und CSU 15). Ich bin jedoch selbst kein Mitglied der Verhandlungsrunde.

Wir in der Fraktion bekennen uns klar zu dem Projekt des Stuttgarter Tunnelbahnhofs. „Es ist und bleibt richtig, dass Stuttgart 21 mit all seinen verkehrlichen Vorteilen für die Region Stuttgart und für Baden-Württemberg realisiert wird“, hieß es auch zuletzt von der unserer Verkehrsexpertin Nicole Razavi.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Carsten Brodesser