Carola Veit
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Rudolph B. •

Frage an Carola Veit von Rudolph B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Veit,

ich bin bei einem Spaziergang an Ihrem Büro vorbei gekommen und habe mir Ihre Aushänge dabei angeschaut. Ich bin auf ein Schild des "Azubi-Werks" gestoßen, was mich als ehemaligem Auszubildendenbeauftragten aus Interesse veranlasste, ein wenig danach im Internet zu recherchieren. Ich bin dabei auf zwei weitere Organisationen gestoßen, die unter Ihrer Büroadresse firmieren ("Jugend gegen Aids" und "Parteiseite"). Ist davon auszugehen, dass alle drei Unternehmen eine angemessene (Unter-)Miete dafür zahlen, Ihr Büro als Adresse und/oder Büro zu nutzen? Mir stellte sich diese Frage später, da ich davon ausgehe, dass das Abgeordnetenbüro sicherlich aus Steuergeldern mitfinanziert wird und damit keine privatwirtschaftlichen (egal ob gemeinnützig oder nicht) Unternehmen quersubventionieren sollte.

Mit nachbarschaftlichen Grüßen
R. Bormann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bormann,

vielen Dank für Ihre Frage! Da die gesamten Räumlichkeiten im Vierländer Damm 4 für mein Abgeordnetenbüro größer und vor allem teurer als von der Bürgerschaft für ein Abgeordnetenbüro finanziert sind, habe ich schon seit Jahren einen Teil untervermietet. Dies ist auch von der Bürgerschaftskanzlei geprüft worden und zulässig. Selbstverständlich wird eine angemessene Miete gezahlt; allerdings habe ich selbst mit dieser und der mir zur Verfügung stehenden Büropauschale immer noch nicht die gesamten Kosten des Büros gedeckt.
Untermieter war tatsächlich bis Ende letzten Jahres das Auszubildendenwerk, wie Sie richtig annehmen. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Untermieterin oder einem neuen Untermieter.
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie auch gern mein Büro persönlich besuchen!

Mit freundlichem Gruß
Carola Veit.