Carola Veit
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Annette N. •

Frage an Carola Veit von Annette N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Veit,

in Bezug auf die Kita-Gebühren eine Frage:
Warum soll eigentlich das Essensgeld abgeschafft werden? Zuhause müssten die Kinder doch auch Essen und es fallen Kosten für die Eltern an.

Dieses Wahlgeschenk leuchtet mir nicht ein, aber das Könnten Sie ja durch schlüssige Argumentation ändern.

Viele Grüsse
Annette Nussbaumer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Nussbaumer,

das Essensgeld ist ja eigentlich kein Essensgeld, sondern war eine Gebührenerhöhung des CDU-Senats. Elternbeiträge für das Essen waren immer schon in den Kita-Gebühren enthalten!
Die Kitas erhalten ja auch nicht etwa die Einnahmen aus dem Essensgeld extra, um damit gut zu kochen, sondern dieses Geld geht in den allgemeinen Kita-Haushalt. Weil es alle Eltern in gleicher Höhe trifft, haben wir diese versteckte Gebührenerhöhung schon immer als unsozial kritisiert und ihre Abschaffung gefordert. Mit der Erhöhung des Essensgeldes auf 21 € in der Kita, 42 € im Hort ist es nun noch schlimmer geworden, und tatsächlich gibt es Eltern, die deswegen ihre Kinder abmelden. Wir finden es aber wichtig, dass alle Kinder, die die Kita besuchen, dort auch täglich ein warmes Essen erhalten.
Dies ist der soziale Aspekt. Gleichzeitig ist die Abschaffung des Essensgeldes der Einstieg in die Reduzierung der Kita-Gebühren - für alle Familien.

Mit freundlichem Gruß,
Carola Veit.