Carola Veit
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Andreas S. •

Frage an Carola Veit von Andreas S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Veit,

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte die SPD die Ganztagsschule in Hamburg einführen. Dabei ist auch an die Einrichtung eines (kostenlosen?) Hortsytems an den Schulen für die Altersgruppe bis 14 Jahren möglicherweise ab 2013 (?) oder sogar schon ab 2012 (?) gedacht. Ist dies so richtig? Oder betrifft die Zeitangabe (August 2012) ausschließlich den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz?

Wie wird sich die Einführung eines (kostenlosen) Hortsystems an den Schulen nach Ihrer Einschätzung auf die "freien" Träger von Kindertageseinrichtungen auswirken? Besteht die Gefahr von Fehlallokationen/ Fehlinvestitionen?

Viele Grüße aus Sasel,

Ihr

Andreas Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

es gibt ja in Hamburg bereits Ganztagsschulen, auch im Grundschulbereich.
Das wollen wir ausbauen, bzw. insgesamt das Angebot einer nachmittäglichen Bildung und Betreuung (nach der Schule) deutlich ausweiten. Dazu werden wir in der Hälfte aller Grundschulen Ganztagsschulangebote oder zusätzliche Hortangebote ohne Abstriche an der bisherigen Betreuungsqualität einführen.
An den Planungen der sog. "Hortreform" von schwarz-grün halten wir so nicht fest, schon gar nicht mit dem angekündigten Zeitpunkt "2013", denn es hat sich gezeigt, dass es sich dabei um eine völlig unausgegorene Planung ohne pädagogisches Konzept, ohne räumliche Planung, ohne Perspektive und Vereinbarung mit den Hortträgern handelt. Die von Ihnen angesprochenen Auswirkungen sind ja zum Teil bereits jetzt zu beobachten und steuern auf jeden Fall in die falsche Richtung. Wir müssen unbedingt vermeiden, dass bereits jetzt bestehende Hortplätze, die wir ja dringend brauchen, abgebaut werden bzw. auch keine weiteren entstehen. Vielmehr müssen wir ein Szenario entwickeln, wie an möglichst vielen Schulen noch mehr Nachmittagsangebote zügig entstehen können. Ob das zunächst im Kita-Gutschein-System, unter der Hoheit der Schule oder in einer Kooperation entsteht, ist dabei ja relativ gleichgültig, sofern wir vergleichbare vernünftige Bedingungen vorfinden und alle Beteiligten eine Perspektive dabei haben. Für die Eltern ist eine hohe Betreuungsqualität und Bezahlbarkeit wichtig. Insofern wird es mit uns aber keinen "Großen Knall 2013" geben, was den Hortbereich angeht.

Für den Krippenbereich haben wir in unserem Regierungsprogramm sehr wohl eine Zusage gemacht, nämlich die, dass ab 2012 wir den allgemeinen Rechtsanspruch (der also unabhängig z.B. von Berufstätigkeit gilt) auf alle Zweijährigen ausweiten wollen. Das ist bildungs-, familien- und integrationspolitische ein wichtiger Schritt.

Mit freundlichen Grüßen,
Carola Veit.