Portrait von Carina Konrad
Carina Konrad
FDP
100 %
11 / 11 Fragen beantwortet
Frage von Simon B. •

Frage an Carina Konrad von Simon B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Konrad,
in ihrem Programm schreibt die FDP: "Wir Freie Demokraten setzen auf „Blaues Wachstum“, weil Ökologie und Wachstum sich nicht ausschließen müssen" (S. 56)
Laut Rechnungen des ehemaligen britischen Regierungsberaters und Ökonomen Tim Jackson ist weiteres Wirtschaftswachstum nicht möglich, wenn wir globale Gerechtigkeit und keine Klimakatastrophe wollen. Er sagt: "Das Problem besteht schon darin, dass wir bei weiterem Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum unsere Ressourcenproduktivität um den Faktor 140 steigern müssten, um das 2-Grad-Ziel zu erreichen: 14.000 Prozent bis 2050."
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/wachstumskritiker-tim-jackson-wohlstand-besteht-nicht-nur-aus-einkommen-1628402.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0
Halten Sie weiteres Wirtschaftswachstum für realistisch?
Und warum ist das große Ziel eigentlich weiterhin Wirtschaftswachstum, obwohl uns mehr Konsum doch gar nicht glücklicher macht?

Portrait von Carina Konrad
Antwort ausstehend von Carina Konrad
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Carina Konrad
Carina Konrad
FDP