Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arthur T. •

Frage an Caren Marks von Arthur T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Pflegekammer Niedersachsen zwingt die Pflegekräfte zur Midglidschaf und jetzt will sie noch Geld ,Höchstsatz, von jedem Mitglied kassieren 280€. Wer von Pflegekräften verdient im Jahr 70000 € ? Will die Politik noch mehr Leute in der Pflege verlieren und keine neue für die Pflege gewinnen. Es fehlen jetzt schon Pflegekräfte und bald arbeitet da keiner mehr.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

zum Thema Beitragsordnung der Pflegekammer Niedersachsen will ich Ihnen gern antworten, auch wenn es sich hierbei nicht um ein bundespolitisches Thema handelt, sondern das Land Niedersachsen zuständig ist.

Nach meinen Informationen wird die Pflegekammer Niedersachsen ihre aktuelle Beitragsordnung grundsätzlich überprüfen und überarbeiten, nach dem heftigen Protest von Krankenpflegerinnen und Krankenpflegern. Auch meine langjährige Kollegin auf Bundesebene und jetzige Gesundheitsministerin Niedersachsens, Carola Reimann, übte heftige Kritik. Wir sind uns einig, dass die Pflegekammer keinen guten Start hingelegt hat. Sie sollte zunächst erklären, wie sie die Situation der Pflegekräfte in Niedersachsen konkret verbessern will.

Ein Jahreseinkommen von 70.000 Euro brutto, von dem die Pflegekammer bei ihren Berechnungen pauschal ausgegangen war, erzielt bestenfalls ein Bruchteil der Pflegekräfte Niedersachsens. Deshalb verstehe ich Ihren Unmut über die Pflegekammer. Zum Glück hat die Kammer den Fehler eingesehen und öffentlich eingeräumt. Die Ministerin Reimann drängt auf eine Überarbeitung der Beitragsordnung.

Mit freundlichen Grüßen
Caren Marks