Caren Lay
DIE LINKE
Frage von Jan O. •

Frage an Caren Lay von Jan O. bezüglich Umwelt

E10-Sprit

Liebe Caren!

Ich habe gehört, dass der Verbrauch durch die Beimischung von Bio-Sprit etwas ansteigen soll, man spricht sogar von bis zu 10 %.

Das aber wäre dann ja wohl eine Farce, denn 10 % beimischen, um dann diesen Anteil zum Auspuff hinaus zu jagen, wäre ja wohl völliger Unsinn. Zumal dann ja noch die Beschaffungskosten - Anpflanzung, Düngung, Ernte - hinzu kämen und die Umwelt belasten.

Wie stehst du, bzw. deine Partei zu diesem Thema?

Liebe Grüße
Jan

PS: Für mich ist diese Thematik derzeit persönlich nicht relevant, da es Portugal nicht betrifft; jedenfalls was meinen Geldbeutel angeht. Wenn aber unsinnig viel Abgase schon bei der Anpflanzung in die Luft gehen, berührt mich das natürlich auch abseits von Deutschland.

Caren Lay
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Jan,

wir halten E10 nicht nur wegen des erhöhten Spritverbrauchs für einen Irrweg. Statt die Unternehmen zu verpflichten, sauberere, klimaschonendere Modelle zu bauen, hat sich die Bundesregierung auf Biosprit festgelegt, um der deutschen Autoindustrie das Weitermachen wie bisher zu ermöglichen.
Dabei ist die Produktion von Bioethanol hochproblematisch. Die vermeintliche Klimaneutralität des Agrosprits ist bei Lichte betrachtet nichts als greenwashing. Schließlich hinterlassen Saat, Düngung, Transport und Verarbeitung der stärke- bzw. zuckerhaltigen Pflanzen einen CO2-Rucksack, der nach vielen Untersuchungen größer ist als jener, der bei der Nutzung mineralischen Benzins anfällt. Die Bilanz kippt erst Recht, wenn für Agrosprit in andern Ländern Regenwälder abgeholzt werden. Zudem produziert die Flächenkonkurrenz mit Energiebauern den Konflikt zwischen Tank und Teller.

Gut, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher durch ihren faktischen Boykott von E10 die Tür für andere Lösungen aufgemacht haben, wenn auch sicher nicht aus politischen Gründen und der Nachhaltigkeit willen, sondern in Sorge um ihre PKWs.

Weitere Informationen zu der Position der LINKEN zu E10 und zu weiteren Umwelt-, Energie- und Klimathemen findest Du hier: http://www.nachhaltig-links.de/

Schöne Grüße
Caren Lay