Cansel Kiziltepe
Cansel Kiziltepe
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Cansel Kiziltepe von Thomas S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kiziltepe,

ich danke für Ihre Antwort, Zitate daraus:

„Die massive Überschreitung der Stickoxid-Grenzwerte in vielen Städten, verursacht durch Diesel-Autos, muss schnellstmöglich abgestellt werden. Dafür brauchen wir Maßnahmen, die sofort umgesetzt werden, aber auch ein taugliches Konzept für die Zukunft. Verbote stehen für mich immer am Ende eines Maßnahmenkatalogs, nie am Anfang.“

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/cansel-kiziltepe/question/2017-09-13/290895

Am 18.09.2015 wurde bekannt, dass VW eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung seiner Diesel-Fahrzeuge verwendet, seit dem sind 2 Jahre vergangen.

Was haben Sie und die SPD in diesen 2 Jahren unternommen um die durch Diesel-Autos verursachte massive Überschreitung der Stickoxid-Grenzwerte schnellstmöglich abzustellen?

2. Zitat:

"Deutschland braucht eine Verkehrswende.(...) Wir wollen deshalb ein „Bündnis für bezahlbare und nachhaltige Mobilität“ gründen. Im Rahmen dieses Bündnisses werden wir einen verlässlichen Zeitplan erarbeiten, um Mobilität in Deutschland bezahlbar, digital, schadstofffrei, barrierefrei und sicher zu gestalten. "

Ich setze mich seit 3 Jahrzehnten (!) für eine ökologische Verkehrswende ein.

Kommt Ihre oben benannte Absichtserklärung nicht 30 Jahre zu spät?

Die einfache Fahrt für die ca. 13 Kilometer lange Fahrt von Dreieich-Sprendlingen nach Frankfurt/M. Hbf kostet 4,80 Euro. Wie soll ein Mensch, der mit der Grundsicherung von 409 Euro im Monat (ergo ca. 13 Euro pro Tag) leben muss einen solchen Tarif bezahlen?

Wenn Mobilität in Deutschland bezahlbar, digital, schadstofffrei, barrierefrei und sicher gestaltet werden soll, sollten dann nicht deutlich geringerer Tarife bei Bus und Bahn politisch betrieben werden?

Warum kam da in den letzten 15 Jahren seit 1998, wo die SPD im Bund mitregierte, nichts?

Viele Grüße, T. S.

Cansel Kiziltepe
Antwort ausstehend von Cansel Kiziltepe
SPD