Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralf S. •

Frage an Canan Bayram von Ralf S. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Bayram,

herzlichen Dank für Ihre Kandidatur zur Bundestagswahl! Wie stehen Sie zum Thema Homöopathie und alternative Medizin? Finden Sie, dass Homöopathie stärker gefördert werden sollte?

Danke,
R. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie sprechen ein wichtiges Thema an und formulieren eine klare Frage. Ich bin eine Befürworterin der alternativen Medizin und denke, dass es sich um einen wichtigen Bereich der Medizin handelt, der mehr gefördert und wertgeschätzt werden sollte.

Meine Schwester ist Ärztin und hat eine Zusatzausbildung in Traditionell Chinesischer Medizin. Ich finde es beeindruckend, wie durch Akupunktur, Akupressur oder chinesische Kräuter der Körper ins Gleichgewicht gebracht werden kann, insbesondere bei den für unsere
Gesellschaft typischen stressbedingten Beschwerden. Ich kenne viele Menschen, die ebenfalls den Wert der alternativen Medizin im Alltag erkannt haben und sich bei ihren Beschwerden an Homöopathen wenden. Es gibt immer mehr Krankenkassen die in ihren Angeboten das Thema aufnehmen, um für die Versicherten attraktiver zu sein. Es sollte für
mehr Menschen die Möglichkeit der eigenständigen Entscheidung für alternative Heilmethoden geben und zwar unabhängig vom Geldbeutel.

Ich denke, dass die alternativen Heilmethoden eine gute Ergänzung zur Schulmedizin darstellen.