Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias T. •

Frage an Canan Bayram von Tobias T. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Bayram

wäre es aufgrund der Trennung von Kirchen und Staat nicht einfach nur konsequent, endlich die staatliche Dienstleistung der Kirchensteuer abzuschaffen?
Führt die Kirchensteuer in Deutschland nicht zur Benachteiligung anderer Religionsgemeinschaften?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat wird die von Ihnen angesprochene Frage immer wieder in der Politik und der Rechtswissenschaft diskutiert. Ich persönlich fände es konsequent, wenn eine Entscheidung in dem von Ihnen vorgeschlagenen Sinne getroffen werden würde. Aber ich habe Zweifel daran, dass sich die dafür erforderlichen Mehrheiten finden lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Canan Bayram