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Canan Bayram
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Frage von Nicolas S. •

Frage an Canan Bayram von Nicolas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Bayram,
ich finde Ihre Aussage, dass Sie grundsätzlich für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs seien, durchaus löblich. Andererseits habe ich den Eindruck, dass, wenn Sie sich tatsächlich für eine Nichteinstellung der Straßenbahnlinie 21 einsetzen, nicht wirklich mit der Materie auskennen. Als direkter Anwohner dieser Linie und BVG-Jahreskartenbesitzer halte ich sie in ihrer aktuellen Form zumindest im Südteil ab Frankfurter Tor für vollkommen überflüssig. Es ist wirklich fragwürdig, mit einem hohen Kapitaleinsatz eine offensichtlich nicht nachgefragten Strecke (wenn mal 10 Leute in der Bahn sitzen, erschreckt man sich, wie voll es ist) zu betreiben.
Hätte es in den letzten 10 Jahren eine vernünftige SPD-Verkehrspolitik in Berlin gegeben - das wollen wir ja nicht vergessen, wer den Senator gestellt hat - dann wären die Linien 21 und damals 23 gemeinsam in die Grünberger Straße verlegt worden und mit einer Führung zum Ostbahnhof hätte man sich auf dem Streckenteil die Buslinie 240 sparen können. Stattdessen fahren ineffizient in drei Parallelstraßen BVG-Verkehrsmittel, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Es scheint noch niemandem aufgefallen zu sein, dass auch am Wochenende Fahrgastpotential gerade für die Linie 240 da ist. Aber es wird unbekümmert mit überfüllten Bussen im 20-Minuten-Takt gefahren.
Gerade an diesen vielen Details zeigt sich das Desinteresse der Berliner Verantwortlichen an einem guten UND effizienten Nahverkehr jenseits von Prestigebauten.
Gab es zum Beispiel (ich denke, bei so einem Thema könnten Sie sogar etwas beeinflussen) von Ihnen oder Ihrer Partei jemals eine Initiative, die BVG dazu zu bringen, nächtliche Anschlüsse zwischen der U1 und der M10 tatsächlich sicherzustellen? Oder die Fußgängerampelphasen zur Straßenbahnhaltestelle am U-Bahnhof Warschauer Straße so einzurichten, dass sich nicht laufend Leute in den Verkehr stürzen müssen, um ihren Anschluss zu bekommen?

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