Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dogan A. •

Frage an Canan Bayram von Dogan A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bayram

Meine Frage zu Integration Wie soll Integration gelingen, wenn selbst Kandidaten mit dem Migrationshintergrund sich nur um MIgrantenangelegenheiten kümmern und sich selber reduzieren.?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Akala,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider ziehen Sie einen falschen Schluss: Die Befassung eines Kandidaten mit Migrationshintergrund mit Migrationspolitik muss nicht zwangsläufig einer guten Integration entgegenstehen. Ganz im Gegenteil kann dies dazu führen, dass durch die Empathie und das Know How bessere Integrationsmodelle entwickelt und bei deren Umsetzung gut begleitet werden können.

Interessant finde ich schon, dass Sie gerade mir diese Frage stellen. Ich bin in keinem Migrantenverein bzw. -verband organisiert und meine Schwerpunkte sind Arbeitsmarkt- und Familienpolitik sowie Innen- und Rechtspolitik. Ich trete im Osten der Stadt an, wo der Anteil der Migranten an der Bevölkerung eher gering ist. Friedrichshain-Ost ist mein Lebensmittelpunkt: Hier arbeite und wohne ich. Hier habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Hier bin ich seit Jahren politisch aktiv. Meine Partei, d.h. meine Abteilung und der Kreis hat mich auf meinen Wunsch und meine Vorstellung hin zur Kandidatin gewählt und mich im Wahlkampf sehr unterstützt.

In Kreuzberg im Wahlkreis I haben wir ebenfalls eine Kandidatin mit Migrationshintergrund. Sie versteht sich ebenfalls als eine Kandidatin für die Bevölkerung des gesamten Wahlkreises. Wir reduzieren uns nicht und insoweit stehen wir der Integration keinesfalls entgegen. Da kann ich Sie bestimmt beruhigen.

Bei unserer Wahl spielte auch keine Quote eine Rolle. Diese wäre übrigens bei 2 Kandidatinnen von 5 insgesamt eine von 40 %. Solche Vorgaben gibt es in der SPD nicht.

Lieber Herr Akala, Sie können mich getrost wählen, ohne Sorge haben zu müssen, dass ich nur Migrationspolitik mache oder die Integration behindere oder gar mich reduziere. Nur zu!!!

Herzliche Grüße

Ihre Canan Bayram