Cajus Caesar
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cajus Caesar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf Q. •

Frage an Cajus Caesar von Olaf Q. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Caesar,

ist es nicht offensichtlich, dass nach dem erneuten Störfall eines Atomkraftwerkes zumindest die älteren Anlagen so bald als möglich abgeschaltet gehören? Halten Sie eine Haftpflichtversicherung in Höhe von 2,5 Milliarden Euro für ein AKW in Anbetracht möglicher Billionen-Schäden für angemessen? Ist diese Sonderbehandlung der AKW-Betreiber nicht ein Parade-Beispiel für die Sozialisierung von (unüberschaubaren) Risiken und die Privatisierung von enormen Gewinnen auf Kosten der Allgemeinheit?

Danke !

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Quasdorff,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch. Für den Betrieb eines Kernkraftwerkes muss die Sicherheit oberste Priorität haben. Deshalb muss Vattenfall als Betreiber des AKW Krümmel unverzüglich alle Fakten auf den Tisch legen, warum es nach nur zweiwöchigem Betrieb erneut zu einer Reaktorabschaltung gekommen ist.

Allerdings meine ich, dass wir die Kernenergie als Brückentechnologie brauchen, solange alternative Energien unseren Strombedarf nicht decken können. Kernenergie ist in Deutschland nach wie vor der wichtigste Energieträger, der rund 50 Prozent des deutschen Grundlaststroms produziert. Damit ist sie integraler Bestandteil eines ausgewogenen Energiemixes. Wollte man die Kernkraft durch erneuerbare Energien ersetzen, bräuchte man beispielsweise 88.000 Windräder. Darüber hinaus würden dadurch die Strompreise für die Bürger erheblich gesteigert: Während die Stromerzeugungskosten bei Kernenergie 2,65 Cent pro kWh betragen, liegen sie beispielsweise bei Windenergie bei 9 Cent/kWh und bei Fotovoltaik sogar bei 54 Cent/kWh. Deshalb plädiere ich für eine Laufzeitverlängerung bei den sicheren deutschen Kraftwerken. Den Neubau von Atomkraftwerken lehne ich ab, aber die alten Atomkraftwerke müssen weiter betrieben werden, sofern sie technisch einwandfrei sind.

Um langfristig aus der Kernenergie aussteigen zu können, müssen neue klimafreundliche Technologien erforscht und gefördert werden. Dabei denke ich vor allem an die erneuerbaren Energien und die Speicherung von CO2 (CCS). Vor diesem Hintergrund halte ich es für sinnvoll, dass nach einer verbindlichen Vereinbarung mit den Energieversorgungsunternehmen der größte Teil des aus der Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke zusätzlich erwirtschafteten Gewinns für die Forschung in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien sowie zur Senkung der Strompreise verwendet werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Cajus Caesar