Cajus Caesar
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cajus Caesar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf M. •

Frage an Cajus Caesar von Rolf M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Caesar,

mit Interesse habe ich die von Herrn Finger an Sie gerichteten beiden Fragen gelesen. Die Antworten interessieren mich auch. Da ich Herrn Finger nicht erreiche, habe ich dessen Fragen kopiert und reiche sie hier erneut ein mit der Bitte um Beantwortung.

Seit Monaten verfolgt eine zunehmend verunsicherte Öffentlichkeit Berichte und Kommentare zu der sich ausweitenden Bankenkrise. Insbesondere beunruhigt die Tatsache, daß auch zahlreiche Landesbanken in der BRD Risiken in Milliardenhöhen angehäuft haben.

In der ersten Zeit standen vornehmlich die (geschäftsführenden) Vorstände im Mittelpunkt der Kritik und Fragen nach deren Qualifikation, nach deren Haftung wurden öffentlich diskutiert.

Hingegen werden Fragen nach Qualifikation, nach Haftung der einzelnen Mitglieder der Aufsichtsgremien erst in den letzten Monaten gestellt und auch öffentlich diskutiert. In diesem Zusammenhang bitte ich Sie um Beantwortung folgender Fragen:

1) Welche Qualifikation muß ein Mitglied des Verwaltungsrats eines öffentlich-rechtlichen Bankinstituts besitzen, um in der Lage zu sein, seinen Aufsichtspflichten voll zu entsprechen?

Bitte nennen Sie die Ihrer Auffassung nach drei wichtigsten Qualifikationen.

2) Wer prüft die Angaben zur Qualifikation, welche die Bewerber auf eine Position in dem Aufsichtsgremium eines öffentlich-rechtlichen Bankinstituts, machen oder von deren Befürwortern gemacht werden?

Da die Fragen von allgemeinem Interesse sind, bitte ich um Beantwortung auf diesem Portal.

MfG

R. Mueller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich mit Interesse gelesen habe.

Gerne möchte ich Ihnen antworten. Dabei ist mir der persönliche Austausch ein wichtiges Anliegen. Ich möchte Sie daher bitten, sich mit mir hierfür auf persönlichem Wege unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse und ggf. auch Telefonnummer entweder postalisch (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) oder per Email an cajus.caesar@bundestag.de in Verbindung zu setzen.

In Erwartung Ihrer Fragen und Anregungen verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Cajus Caesar MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.