Burkhard Lischka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Lischka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang T. •

Frage an Burkhard Lischka von Wolfgang T. bezüglich Verkehr

Sehe geehrter Herr Lischka,

wie seriösen Medien zu entnehmen ist, soll durc die Hintertür eine
Autobahnprivatisierung im Bundestag beschlossen werden. Das wäre eine
kalte Enteignung von öffentlichem Eigentum, dass durch Steuergelder der
Bürger finanziert wurde. Das darf nicht reinen Profitinteressen geopfert
werden.
Wie werden Sie in dieser Frage abstimmen ?

MfG
Wolfgang Tonn, Magdeburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tonn,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die in einigen Medien aufgestellte Behauptung, eine Privatisierung von Autobahnen und Fernstraßen sei durch ein Schlupfloch möglich, ist falsch. Die SPD hat in langen Verhandlungen erreicht, dass jede Hintertür in Richtung Privatisierung geschlossen wurde. Das hat inzwischen auch der Bundesrechnungshof bestätigt. Wir haben im Grundgesetz eine eindeutige Schranke gegen die Privatisierung von Autobahnen und Bundesstraßen wie auch der neuen Infrastrukturgesellschaft verankert. Dem habe ich zugestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Lischka