Burkhard Jasper
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Jasper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Burkhard Jasper von Bernd S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Jasper,

überall ist zu lesen, es fehlen Lehrer. Meine Tochter möchte Lehramt studieren, hat aber große Schwierigkeiten einen Studienplatz zu finden. Irgendetwas stimmt hier nicht. Können Sie mir das erklären?

MfG

B. S.

Burkhard Jasper
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die Sicherung guter Bildungs- und Zukunftschancen ist eine der zentralen Ziele der Landesregierung und der sie tragenden Fraktionen. Dem Kultusministerium ist es zum neuen Schuljahr 2018/19 gelungen, 95 Prozent der ausgeschriebenen Stellen zu besetzen. Der Anteil der Quer- und Seiteneinsteiger bleibt dabei – auch mit Blick auf andere Länder – überschaubar. Allerdings besteht weiterhin ein erheblicher Fachkräftebedarf. Dieser umfasst nicht nur die sogenannten Mangelfächer, sondern auch Sonderpädagogen sowie die Schulzweige Grund-, Haupt-, Real- und Oberschule.

In der Koalitionsvereinbarung wurde festgelegt, dass die Abstimmung zwischen Kultus- und Wissenschaftsministerium verbessert werden soll, um veränderte Schülerprognosen schnell auf die Studienplatzplanung zu übertragen. Hierzu hat es bereits Gespräche gegeben. Gleichzeitig wurden im Rahmen des Nachtragshaushaltes im März 2018 die Mittel für die lehrerbildenden Hochschulen durch den Niedersächsischen Landtag um 3 Millionen Euro erhöht.

Die bislang erfolglose Suche Ihrer Tochter nach einem Studienplatz ist höchst bedauerlich, insbesondere mit Blick auf die Fachkräfteentwicklung. Ohne Kenntnis der angestrebten Fächerkombination bzw. Schulform ist eine genauere Antwort schwierig. Seien Sie jedoch versichert, dass wir uns weiter dafür einsetzen werden, mehr jungen Menschen den Zugang zum Lehramtsstudium zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Jasper, MdL