Burkhard Blienert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Blienert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edward S. •

Frage an Burkhard Blienert von Edward S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

Ausweislich der Pressemitteilung des Deutschen Bundestages ( http://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2015/neuer-inhalt/395478 ) haben Sie als Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages an einer Reise nach Argentinien und Uruguay vom 14.-21.11.2015 teilgenommen.

Welchen Zweck hatte diese Reise und welche Erkenntnisse haben Sie daraus für die politische Arbeit gezogen? Insbesondere würden mich natürlich die Erkenntnisse interessieren, wie ein Austausch der beiden Gesundheitssysteme erfolgen kann und welche Implikationen sich aus dem Gesundheitssystem in den beiden Ländern auf Deutschland haben.

Ist Ihnen bekannt, welche Kosten die Reise verursacht hat und sind Sie bereit, diese offenzulegen? Wurde ein Bericht über diese Reise erstellt und sind Sie bereit, diesen Bericht zu veröffentlichen?

Mit freundlichen Grüßen
Edward Sommer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sommer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Delegationsreise des Ausschusses für Gesundheit nach Argentinien und Uruguay.

Im Mittelpunkt der Reise stand in beiden Ländern der Gedankenaustausch mit Vertretern von Regierung und Parlament über die staatliche Drogenpolitik und ihre Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme der beiden Ländern. Ergänzt wurde das Programm durch Gespräche mit Stiftungen, Vertretern aus Wissenschaft und Forschung sowie NGO´s. Darüber hinaus besuchte die Delegation in Buenos Aires eine Klinik für die Behandlung von Suchterkrankungen.

Die Kosten der Delegationsreise werden von der Bundestagsverwaltung abgerechnet.

Der Präsident des Deutschen Bundestages informiert in regelmäßigen Zeitabständen in einem zusammenfassenden Bericht über die internationalen Aktivitäten und Verpflichtungen des Deutschen Bundestages (zuletzt: BT-Drucksache 18/6610). Dort werden Sie im nächsten Bericht weitere Informationen über die Delegationsreise nach Argentinien und Uruguay finden.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Blienert, MdB