Burkhard Balz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Balz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte S. •

Frage an Burkhard Balz von Brigitte S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Balz wie ich sehen kann hatten sie mehr Glück als ich weil ich als ein Contergan Opfer geboren wurde .

Es liegt bei Ihnen ob wir auf ihre Solidarität hoffen können .

Daher erwarte ich gespannt ihre Antwort auf die Fragen siehe unten .

Meine Fragen:
Wann erhalten die Opfer endlich die Entschädigung und Entschuldigung die ihnen zusteht?
Wann erhalten die Opfer endlich eine Conterganrente nach europäischem Standard (in England gibt es z.B. die dreifache Rente)?
Wann erhalten die Opfer endlich Hilfe bei Umbauten?
Wann erhalten die Opfer endlich den Ausgleich dafür, dass sie nicht oder nur teilweise in die Rentenkasse einzahlen konnten, da sie nicht oder nur wenige Jahre arbeiten konnten?
Wann erhalten die Opfer endlich die Assistenz die sie benötigen?
Und wann beleuchtet die Politik endlich die Hintergründe des Conterganverbrechens?

Wie stehen Sie persönlich dazu das es ein 3. Contergan Änderungsgesetz geben soll ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Speer,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch.de betreffend die zukünftigen Entwicklungen des Conterganstiftungsgesetzes.

Das Conterganstiftungsgesetz, auf welches sie sich in Ihren Fragen beziehen, wird auf Bundesebene beschlossen und leider nicht auf europäischer Ebene.

Allerdings kann ich Ihnen nach Rücksprache mit meinen Kollegen im deutschen Bundestag folgende Informationen zu geben.

Wir erwarten im Januar den Endbericht der Längsschnittstudie des Gerontologischen Instituts der Universität Heidelberg. Danach wird es zeitnah eine öffentliche Anhörung geben.

Insgesamt streben wir einen breiten Konsens über die verschiedenen Fraktionen hinweg an, wie es schon bei dem 1. und 2. Conterganstiftungsgesetz der Fall gewesen ist. Hierbei werden wir uns bei der Problemfindung auf die Längsschnittstudie beziehen und unsere Vorschläge einreichen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Balz