Bülent Ciftlik
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bülent Ciftlik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Bülent Ciftlik von Martin H. bezüglich Bildung und Erziehung

Die CDU-Regierung hat in den letzten Jahren trotz steigender Schülerzahlen die Anzahl der Lehrerstellen um etwa 1000 Stellen gekürzt. Weiterhin wurden die Klassen vergrößert und die Lehrpläne ausgedünnt, so dass Schule zu einem Billigmodell verkommen ist.
Was werden Sie unternehmen, damit die Bildungspolitik in Hamburg wieder zu einer Erfolgsgeschichte werden wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hageleit,

die SPD Hamburg hat ein ganzes Bündel von Maßnahmen beschlossen, deren Umsetzung dazu führen wird, die Qualität der Schulbildung in Hamburg nachhaltig zu verbessern.

Bildung beginnt schon vor der Schule; wir wollen die frühkindliche Bildung stärken und das letzte Jahr vor der Schule in Kitas oder Vorschulen beitragsfrei machen. Wir wollen die Grundschulklassen verkleinern, Grundschulklassen in sozial benachteiligten Stadtteilen sollen nicht mehr als 18 Schülerinnen und Schülern haben, in anderen Stadtteilen nicht mehr als 20. Schon jetzt hat jedes zweite Kind an Grundschulen einen Migrationshintergrund. Deshalb wollen wir die Sprach- und Leseförderung stark ausbauen. Jeder achte Jugendliche eines Jahrgangs erreicht in Hamburg keinen Schulabschluss und hat deshalb kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wir wollen mit verschiedenen Maßnahmen diese Zahl in den nächsten sechs Jahren um die Hälfte reduzieren.

Wir wollen und müssen angesichts der PISA-Ergebnisse die Hamburger Schulstruktur verändern. Langfristiges Ziel ist die Einführung einer Schule für alle. Dieses Ziel zu erreichen wird seine Zeit dauern, denn wir müssen die Hamburger Eltern überzeugen und auf dem Weg dahin mitnehmen. Im ersten Schritt werden wir die Hauptschulen abschaffen. Aus Haupt- Real- und Gesamtschulen werden sich Stadtteilschulen entwickeln. Diese Schulen sollen Ganztagsschulen werden, denn die Kinder und Jugendlichen brauchen mehr Zeit zum Lernen. Die Gymnasien bleiben bestehen, aber auch sie können sich zu Stadtteilschulen entwickeln, wenn die Elternschaft diese Entscheidung mitträgt.

Mit freundlichem Gruß

Bülent Ciftlik