Bülent Ciftlik
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bülent Ciftlik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel K. •

Frage an Bülent Ciftlik von Axel K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ciftlik,

ich bin Anwohner der Zöllnerstr. Ecke Hegarstr. direkt am S-Bahnhof Bahrenfeld. Ich habe eine Frage zum Zustand der Hegarstr.: Obwohl diese Straße täglich von Hunderten Fußgängern benutzt wird, welche vom bzw. zum S-Bahnhof Bahrenfeld kommen (Wenn bei Euler Hermes nebenan Dienstbeginn /-schluß ist, bilden sich regelrechte Menschentrauben), sind die Gehwege nicht gepflastert, sondern bestehen nur aus einem festgetretenen Lehm-kiesel-Gemisch. Dies führt besonders bei winterlicher Witterung dazu, dass sich die Gehwege in Schlammpisten verwandeln, was nicht nur für Senioren und Eltern mit Kinderwagen gefährlich und unangenehm, sondern ganz allgemein sehr unansehnlich ist.

Könnten Sie sich nicht dafür einsetzen, dass die Hegarstr. endlich anständige Gehwege bekommt? Die Anwohner wären Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

Axel Klinkhammer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klinkhammer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann Ihr Anliegen nachvollziehen, denn ich laufe die von Ihnen beschriebene Strecke mehrmals in der Woche selbst entlang. Und besonders die Hegarstraße ist besonders bei schlechtem Wetter für Fußgänger tatsächlich kaum benutzbar.

Ich habe Ihre Anregung aufgenommen und den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bezirksfraktion, Herrn Stefan Krappa, gebeten, Wege aufzuzeigen, wie die Situation vor Ort verbessert werden kann. Als Folge hat die SPD-Fraktion einen Antrag eingebracht, der das Ziel hat, die Gehwegsituation vor Ort zu verbessern. Adressat des Antrags ist die Bezirksversammlung Altona, die am 29.01.2008 wieder zusammenkommt.
Nachfolgend übersende ich Ihnen den Wortlaut des Antrags. Wenn Sie mögen, übersende ich Ihnen auch gern das entsprechende PDF-Dokument.

In der Hoffnung auf eine baldige Verbesserung der Gehwegsituation
verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Bülent Ciftlik

Antrag der SPD-Fraktion
Betr.: Beseitigung der Schlammpisten am S-Bahnhof Bahrenfeld

Die Hegarstraße wird täglich von Hunderten von Fußgängern benutzt, die vom bzw. zum SBahnhof Bahrenfeld kommen. Der Bahnhof hat eine wichtige Erschließungsfunktion für das Gaswerksgelände und den Firmensitz von Euler Hermes. Die Gehwegsituation ist allerdings mangelhaft. Die Gehwege sind nicht gepflastert, sondern bestehen nur aus einem festgetretenen Lehm-Kiesel-Gemisch. Dies führt besonders bei winterlicher Witterung dazu, dass sich die Gehwege in Schlammpisten verwandeln, was nicht nur für Senioren und Eltern mit Kinderwagen gefährlich und unangenehm, sondern ganz allgemein sehr unansehnlich ist.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird aufgefordert, kurzfristig eine Planung für die Verbesserung der Gehwegsituation in der Hegarstraße zu erstellen, mit dem Verkehrsausschuss abzustimmen und sie aus Mitteln der betreffenden Rahmenzuweisung zu realisieren.

Petitum:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.