Britta Walthelm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Walthelm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beatrix T. •

Frage an Britta Walthelm von Beatrix T. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Walthelm,

sind Sie für die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens und wenn ja, was werden Sie dafür tun?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort
B. T.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau T.,

eine schnelle Antwort auf die letzte Minute: Ja, ich bin dafür.

Die Herausforderung ist allerdings die Umstellung in der Praxis. Als erste wichtige Schritte haben wir Grüne in unserem Programm für die nächsten vier Jahre eine Kindergrundsicherung für alle Kinder sowie eine Garantierente ohne Bedürftigkeitsprüfung - also ein Grundeinkommen in diesen beiden Lebensphasen.

Ich würde auch weitere Modellversuche befürworten, wie sie Die Grünen z.B. in Schleswig-Holstein in den Koalitionsvertrag hineinverhandelt haben.

Viele Grüße

Britta Walthelm