Britta Stark
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Stark zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander H. •

Frage an Britta Stark von Alexander H. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Stark,

eine ihrer 10 Punkte zur Wahl ist, dass 8500 Polizisten eingestellt werden sollen. Wo möchten sie die rekrutieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Holweger,

mehr Sicherheit geht natürlich nur mit mehr Personal. Deshalb wollen wir unsere Polizei verstärken. Aktuell befinden sich über 1000 junge Menschen an der Fachhochschule der Polizei in der Ausbildung.  Im Jahr 2018 gab es rund  8.250 Stellen bei der Brandenburger Polizei und damit fast 1.300 mehr, also ursprünglich einmal geplant.  Wir wollen deren Zahl nun auf 8.500 erhöhen.
Ich gehe davon aus, dass wir diesen Bedarf an Fachkräfte durch eigene, gut ausgebildete junge Menschen decken können.