Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von MIchael H. •

Frage an Britta Haßelmann von MIchael H. bezüglich Jugend

Guten Tag Frau Haßelmann

die Bewegung Fridays for Future erhält große Zustimmung vieler Abgeordneten.
Nun stellt sich heraus , dass diese Bewegung wohl lediglich von Marketingprofis in finanzieller Absicht ( 1* )
gegründet wurde und die Zukunftsängste der noch ungebildeten Jugend mißbraucht.
Wie mittlerweile bekannt, ist die Fridays for future-Bewegung in die Plant-for-the-Planet Foundation des Vizepräsidenten des Club of Rome Deutschland, Frithjof Finkbeiner, finanziell eingebunden.

Warum die Markenanmeldung, warum ausgerechnet diese Markenklassen? Es wäre wohl vermessen, auch nur zu erwägen, dass dies mit den Geschäften der Familie Finkbeiner zu tun haben könnte. Karolin Finkbeiner, die Ehefrau des Gründers und Vorstandsvorsitzenden der Plant-for-the-Planet Foundation ist Dipl.Ing. Bekleidungstechnik und Geschäftsführerin der (zusätzlich zur Plant-for-the-Planet Foundation und dem Plant-for-the-Planet e.V. bestehenden) gewerblich tätigen Plant-for-the-Planet GmbH. Sie und andere Familienangehörige sind an zahlreichen Unternehmen als Gesellschafter beteiligt und im Management tätig. Dazu gehören unter anderem Immobilienfirmen und Windkraftanlagenparks (siehe z. B. Windpark Bernstadt)

Im Interesse derjenigen Schüler die sich aus tiefstem Herzen in einem ehrlichen Umweltschutz engagieren, werden sie sich um Aufklärung in dieser kapitalistischen Angelegenheit einsetzen?
Umweltschutz sollte ehrlich gemeint sein. Nicht dem Kommerz dienen.

Mit freundlichen Grüßen

1*)https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020190038580/DE
Bei Klasse 16 geht es unter anderem um Druckerzeugnisse, Flyer, Fotografien, Zeitschriften, bei Klasse 26 um Bekleidung. Von besonderem Interesse ist Klasse 36, sie umfaßt: Versicherungswesen, Finanzwesen, Geldgeschäfte, Immobilienwesen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

Ihre Einschätzung teile ich definitiv nicht.

Erst kürzlich habe ich mich mit Aktiven von Fridays for Future Bielefeld in meinem Wahlkreis getroffen und intensiv ausgetauscht. Ihre Anliegen für unsere Zukunft und den Klimaschutz sind bedeutend und das Engagement vieler junger Menschen ist überzeugend ehrlich. Daran gibt es für mich keinen Zweifel. Ich schätze dieses große Engagement junger Menschen sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Haßelmann