Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norbert L. •

Frage an Britta Haßelmann von Norbert L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Haßelmann!

Mich interessiert, warum Ihre Partei den Höchststeuersatz in der Einkommensteuer bei einem doch recht niedrigen zu versteuernden Einkommen verhältnismäßig stark heraufsetzen will.

Freundliche Grüße
Norbert Loos

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Loos,

vielen Dank für Ihr Interesse an den steuerpolitischen Positionen von Bündnis 90/ Die Grünen. Wir von Bündnis 90/ Die Grünen wollen eine Einkommenssteuerreform, die 90% der EinkommenssteuerzahlerInnen entlastet und bei der 10% der SteuerzahlerInnen einen etwas höheren Beitrag zahlen als heute. Ab einem zu versteuernden Einkommen von 80.000 Euro soll ein Spitzensteuersatz von 49% gelten. Unter Berücksichtigung der Absetzungsmöglichkeiten entspricht dies einem monatlichen Bruttoeinkommen von über 7300 Euro. Die steuerliche Durchschnittsbelastung steigt für dieses Einkommen von derzeit 33,5% auf 35%. Insgesamt zahlen deutlich weniger als eine Million Steuerpflichtige durch diese Änderung am Steuertarif etwas höhere Steuern als heute. Dies entspricht etwa 1,8% aller Einkommensteuerpflichtigen. Wir haben rund 2 Billionen Euro Schulden, eine wachsende soziale Ungleichheit und einen großen Investitionsstau von rund 128 Mrd. Euro in den Kommunen. Hier müssen wir umsteuern. Wir wollen unnötige Ausgaben reduzieren, ökologisch schädliche Subventionen abbauen und eine Einkommenssteuerreform auf den Weg bringen, um in die Zukunft investieren zu können. Die Mehreinnahmen fließen zu 40% in Bildung und Betreuung, zu 25% in den Abbau von Schulden, zu 21% in gerechtere Sozialleistungen sowie zu 13% in Energiesparfonds und Klimaschutz.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Haßelmann