Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph-Andreas D. •

Frage an Britta Haßelmann von Christoph-Andreas D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau/Fräulein Haßelmann,
zum Sprachtest für Vorschulkinder Delphin4 möchte ich ihnen eine Frage stellen, die zwar zunächst nur Bielefeld, ihren Wahlkreis, betrifft , aber doch von allgemeinem Interesse ist.

Seit Jahrzehnten- ich bin in Bielefeld aufgewachsen-ist es in Bielefeld Konsens, daß die Kinder erstmal die heimische Tierwelt kennenlernen sollen und nicht exotische Tiere aus Afrika. Deshalb gibt es in Bielefeld im Gegensatz zu Duisburg , Osnabrück oder Münster auch keinen Zoo, sondern einen Heimattierpark, den Tierpark Olderdissen.
Dieser Tierpark ist auch selbstverständlich kostenlos, sodaß ärmere kinderreiche Familien dieses Bildungsangebot für Kinder auch nutzen können.
Schon Zweijährige können in Bieleld sagen"Guck mal ein Bieber".
Im Tierpark Olderdissen gibt es keine Giraffen.

Werden Sie sich dafür einsetzen, daß für Bielefeld dieser Test für Vorschulkinder -Delphin4- endlich auf Bielefelder Verhältnisse umgeschrieben wird?

Diese Frage habe ich schon Herrn Landgraf,( dem Oberbürgermeisterkandidaten der CDU- dies für Nicht-Bielefelder-) gestellt, bisher keine Antwort .

M.f.G Dr.Z Naturwissenschaftler

P.S. Daß Delphin4 wissenschaftlich äußerst fragwürdig ist, steht auf einem anderen Blatt, habe mich mehrfach in Dortmund beschwert.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Zurbruegg,

vielen Dank für Ihre Frage vom 09.06.2009.

Ich glaube, Bielefeld ist bei der Sprachförderung gut aufgestellt. Wir verfolgen seit inzwischen fünf Jahren das Konzept "Miteinander leben - miteiander reden. Sprachförderung. Gut für Bielefeld", bei dem in einer ausführlichen Diagnosephase Sprachdefizite aufgedeckt werden. Im Anschluss daran erfolgt eine Förderphase.

Die CDU-FDP Landesregierung NRW hat mit dem neuen Schulgesetz 2006 auch die Sprachförderung und Diagnostik nach Delfin4 verankert. Aus unserer Sicht handelt es sich dabei jedoch um ein Sparmodell, das durch die einmalige Momentaufnahme nicht imstande ist, sichere Prognosen über den Sprechstand von Kindern zu treffen.

Der Fehler liegt also meines Erachtens eher in der Ausgestaltung des Modells, also im System, als in der konkreten Ausformung des Spiels "Besuch im Zoo". Delfine, Elefanten und Giraffen sind sicherlich Sympathieträger, die den Kindern die Konfrontation mit der ungeeigneten Testsituation erleichtern. Otter und Biber sind vermutlich ebenso vielen Kindern heutzutage kein Begriff mehr, auch wenn in Olderdissen ja hervorragende Arbeit gegen diesen Trend geleistet wird.

Die Ratsfraktion der Bielefelder Grünen hat erst kürzlich den Tierpark Olderdissen besucht und sich am Rande einer öffentlichen Fraktionssitzung an der großen Vielfalt heimischer Tiere erfreut.

Mit freundlichen Grüßen
Britta Haßelmann