Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jürgen S. •

Frage an Britta Haßelmann von Jürgen S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Haßelmann

Sie sind als Mitglied im Finanzausschuss sicher mit den Ursachen und Auswirkungen der jetzigen Wirtschaftskrise vertraut.
Deshalb habe ich gerade an Sie 2 einfache Fragen:
Können Sie Personen (vornehmlich in Deutschland) benennen, die durch ihr Handeln mit dafür verantwortlich sind, dass diese Krise entstehen konnte?
Wenn es solche Personen gibt - und die muss es geben - warum wird immer so getan, als sei diese Krise von außen auf uns hereingebrochen?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schwarz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

ich kann Ihnen sagen, dass gegen verantwortliche Bankmanager unter anderem bei der WestLB, der Deutsche Industriebank (IKB) und der Hypo Real Estate staatsanwaltschaftliche Ermittlungen laufen.
Für das ganze Ausmaß der Krise ist aber vor allem die schlecht funktionierende Finanzmarktaufsicht in Deutschland und Europa verantwortlich, die Systemrisiken nicht ausreichend beachtet hat und auch vom Bundesfinanzministerium zu wenig Unterstützung erfahren hat. Gerade in dieser Zeit beschäftigt uns das Thema, wie bewältigen wir die Finanz- und Wirtschaftskrise und wir sind umfassend parlamentarisch tätig. Die Position der Grünen Bundestagsfraktion zu Finanzmarktthemen können Sie unter anderem im Antrag Finanzmärkte stabilisieren nachlesen.

mit freundlichen Grüßen
Britta Haßelmann

den Antrag finden Sie unter: http://www.gruene-bundestag.de/cms/finanzen/dok/255/255882.finanzmaerkte_stabilisieren_krisen_kuenf.html