Britta Ernst
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Ernst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne K. •

Frage an Britta Ernst von Anne K. bezüglich Wirtschaft

Hallo Frau Ernst,

wie sieht es bei Ihnen und der SPD aus mit dem Kohlekraftwerk in Moorburg? Sind Sie dafür, dass es gebaut werden darf? Kommen wir aus den Verträgen überhaupt noch wieder heraus?

MfG A. Kunert

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kunert,
unserer Meinung nach ist das geplante Kohlekraftwerk in Moorburg in jeder Hinsicht zu groß. Der CDU-Senat hat Vattenfall - für uns völlig unverständlich - ermuntert, das Kraftwerk doppelt so groß zu konzipieren wie es ursprünglich geplant war.

Wenn das Kohlekraftwerk Moorburg so gebaut wird wie es jetzt tatsächlich konzipiert ist, wird es mit 8 Millionen Tonnen in jedem Jahr vier Mal so viel CO² in die Luft blasen wie Hamburg bis 2012 nach dem Klimaschutzkonzept des CDU-Senats einsparen will. Dieser geballte Ausstoß an Kohlendioxid wird jedes Bemühen um Klimaschutz in der Stadt jahrelang zunichte machen. Wir wollen das Kohlekraftwerk Moorburg nicht und setzen auf ein kleineres Gaskraftwerk. Gas ist doppelt so effizient wie Kohle und schleudert nur halb so viel CO² in die Luft.

Wir können Ihnen nicht abschließend sagen, wie wir aus den zwischen CDU-Senat und Vattenfall schon geschlossenen Verträgen heraus kommen. Ich kann Ihnen aber versprechen, dass wir eine intensive Prüfung der Verträge veranlassen werden. Wir sind zuversichtlich, dass es durch neue Verhandlungen ein besseres Ergebnis für Hamburg geben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Britta Ernst