Britta Ernst
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Ernst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Britta Ernst von Andreas H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Ernst,

Wir wohnen nahe der Stresemannstraße und sind der erhöhten Feinstaubbelastung (permantenter Husten, Asthma, ...) ausgesetzt. Und obwohl jedes Jahr die EU-Grenzwerte öfter als pro Jahr erlaubt überschritten werden, passiert bisher nichts.
Was gedenken Sie - mit welcher Priorität - zu tun?

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Hendess

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hendess,

die Feinstaubbelastung in Hamburg wird sich nur reduzieren lassen, wenn wir es schaffen, den innerstädtischen Verkehr zu reduzieren. Die Feinstaubbelastung insbesondere der Stresemannstraße wird sich nicht vor Ort verringern lassen, sondern nur durch verkehrstechnische Maßnahmen in Hamburg und Umgebung.

Die SPD Hamburg setzt sich seit langem für den Bau der Hafenquerspange ein, für eine Überdeckelung der A 1 in Bahrenfeld und Othmarschen und für den Bau einer Ostumgehung Hamburgs (A 21 mit östlicher Elbquerung). Vor allem der Bau der Hafenquerspange und der Ostumgehung würden für eine starke Entlastung der innerstädtischen Quartiere vom Lkw-Verkehr sorgen. Das öffentliche Nahverkehrsnetz muss weiter ausgebaut werden. Bisher vernachlässigte Stadtteile wie Osdorfer Born, Steilshoop, Lurup und auch die Arenen müssen besser angeschlossen werden.

Alle diese Projekte sind geeignet, die Feinstaubbelastung auch in der Stresemannstraße zu verringern.

Mit freundlichen Grüßen
Britta Ernst