Britta Altenkamp
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Altenkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland R. •

Frage an Britta Altenkamp von Roland R. bezüglich Finanzen

Sehe geehrte Frau Altenkamp,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Ich denke, dass eine Steuererleichterung im Niedriglohnsektor, der im EU-Vergleich in Deutschland mit über 22% (Stand 2014) eine Spitzenstellung einnimmt, wenig hilft, dort liegt der Lohnsteueranteil deutlich unter 10 %, eher bei 5%, (Verheiratete mit Kindern). Die Sozialabgaben (Renten-, Arbeitslosen und Krankenversicherung) belasten dagegen mit über 20 % diese Bevölkerungsgruppe überproportional. Wäre es daher nicht sinnvoller, diese Beiträge zusenken? Sehen Sie hier Möglichkeiten?
Es wäre natürlich aus meiner Sicht schon hilfreich gewesen, Ihre Überlegungen zu den Steuererleichterungen, die zumindest in die richtige Richtung gehen, ins SPD Parteiprogramm vom 18.12.2017 ( der NRW-Plan) einfließen zulassen. Ich habe sie dort leider erfolglos gesucht, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß aus Essen
R. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

Steuerpolitik ist vorwiegend Bundespolitik. Unsere Pläne werden in das Bundeswahlprogramm der SPD einfließen, welches zurzeit diskutiert und Ende Juni beschlossen werden soll.

Mit freundlichen Grüßen
Britta Altenkamp