Britta Altenkamp
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Altenkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim D. •

Frage an Britta Altenkamp von Achim D. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Altenkamp,

ich bedanke mich für Ihre schnelle Antwort.

Obwohl Sie mich mit folgendem Zitat in Ihrer Antwort: "Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Themenkomplex haben, bitte ich Sie, sich direkt an das MGEPA zu wenden, da ich nicht Sprecherin des Ministeriums, sondern frei gewählte Abgeordnete des Landes Nordrhein-Westfalen bin."

quasi schon mundtot gemacht haben erlaube ich mir trotzdem, in der Hoffnunf auf Antwort, eine weitere Frage und einige Anmerkungen.

Ihr Link zu den Webseiten des MGEPA. ist wenig zielführend. Das MGEPA. warnt auch vor der Tabakzigarette. Trozdem gibt es diese überall und jederzeit zu kaufen.

Meine Fragen an Sie Frau Altenkamp: Ist Ihnen bewusst das beim E-Dampfen kein krebserregender Rauch inhaliert wird? Ist Ihnen bewusst das E-Dampfen sicherlich nicht gesund aber weit weniger gesundheitsschädlich ist als die Tabakzigarette? Bedenken Sie: Kein krebserregender Rauch.

Ist denn dieses "weniger gesundheitsschädlich" nichts wert??

Mit freudlichen Grüssen und der Bitte um eine Antwort

Achim Dohle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dohle,

sowohl die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) als auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) kommen zu der übereinstimmenden Bewertung, dass elektronische Zigaretten giftige Substanzen wie Krebs erregende Nitrosamine enthalten. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch die amerikanische Kontrollbehörde Food and Drug Administration (FDA). Insofern ist mir nicht bewusst und es wird zudem auch nicht bestätigt, dass beim "E-Dampfen kein krebserregender Rauch inhaliert wird". Zudem unterscheide ich nicht zwischen "nicht gesund" und "weniger gesundheitsschädlich". Denn im Ergebnis schädigen auch die elektronischen Zigaretten die Gesundheit.

Da sich mir der Eindruck aufdrängt, dass keines meiner Argumente in der Diskussion auch nur zur Kenntnis genommen wird, ich aber gleichzeitig meine Position zum Nichtraucherschutz in Nordrhein-Westfalen nicht nur bei Abgeordnetenwatch mehr als einmal deutlich gemacht habe, werde ich zu diesem Thema zukünftig keine Anfragen mehr beantworten. Die Meinungen und Positionen hierzu sind ausgetauscht.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Altenkamp MdL