Britta Altenkamp
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Altenkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim D. •

Frage an Britta Altenkamp von Achim D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Altenkamp,

In Ihrer Antwort an Herrn K. schreiben Sie: Zudem hat das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium bereits im November 2011 die E-Zigarette als gefährlich eingestuft.

Ist Ihnen bekannt aus weichen Gründen die E-Zigarette gefährlich sein soll.
Hat das Ministerium diese Aussage begründet?

Liegt das allein am Nikotin?

Daran das KEIN krebserregender Rauch und KEINE Verbrennung stattfindet kann es ja nicht liegen.

Auch an den Inhaltstoffen der Liquide kann es nicht liegen da selbige in der Lebensmittelindustrie nicht weg zu denken sind.

Ich bin ein wenig verwirrt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dohle,

bezugnehmend auf die Anfrage vom 9. Mai 2013 teile ich Ihnen mit, dass in der von Ihnen genannten Antwort auch ein Link zu den Webseiten des MGEPA zu finden ist. Dort finden Sie nicht nur Fragen und Antworten zum Nichtraucherschutzgesetz in Nordrhein-Westfalen, sondern auch ausführlich begründet, warum die der Konsum der E-Zigarette ebenfalls in den Schutzbereich des Nichtraucherschutzes fällt. Dieser Begründung, die im Übrigen auch vom Bundesgesundheitsministerium in Bezug auf die Einschätzung zur Gefährlichkeit des Liquids geteilt wird, schließe ich mich an. Eine Meinung übrigens, die bislang auch von den Gerichten bestätigt wurde und sämtliche Klagen erfolglos waren.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Themenkomplex haben, bitte ich Sie, sich direkt an das MGEPA zu wenden, da ich nicht Sprecherin des Ministeriums, sondern frei gewählte Abgeordnete des Landes Nordrhein-Westfalen bin.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Altenkamp MdL