Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Brigitte Zypries von Manfred K. bezüglich Innere Sicherheit

Werte Frau Zypries

Meine Frage ist recht einfach.
Ist es in diesem Rechtssystem möglich jemanden ohne Zeugen zu denunzieren, anzuzeigen oder wie immer man es ausdrücken will? Spielt es eine Rolle ob dieser jemand Ordnungshüter, Beamter, Bürger oder der liebe Gott ist. Werden solche Menschen glaubwürdiger eingestuft? Was kann man dagegen unternehmen?
Ich hoffe mal dass Sie, auf diese beiden Fragen eine eindeutige Antwort zu geben bereit sind. Sollte Ihre Antwort so ausfallen dass (sinngemäß) der Täter das Opfer ist, so antworten Sie lieber nicht, da ich schon genug Probleme mit der Galle habe.

M.f.G. Küstermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Küstermann,

selbstverständlich können Sie anonym Anzeige erstatten ohne Zeugen zu benennen. Eine schriftliche Anzeige nehmen die Staatsanwaltschaften, Amtsgerichte und Polizeibehörden entgegen. Die Ermittlungsbehörden veranlassen die weiteren Schritte von Amts wegen. Es ist dabei unerheblich, gegen wen sich Ihre Anzeige richtet, auch wird bestimmten Personengruppen nicht per se eine höhere Glaubwürdigkeit eingeräumt als anderen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries