Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel F. •

Frage an Brigitte Zypries von Daniel F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Zypries,

ihre kurzen und präzisen Antworten in diesem Forum finde ich sympathisch. Es ist schon ein bißchen schade, dass ich Sie als Neubürger in Darmstadt noch nicht wählen kann.

Meine Fragen: Wie stehen Sie zu einer Streckenführung der NBS Rhein-Main/Rhein-Neckar über Darmstadt? Welche Chancen (Zeithorizont) sehen Sie für eine Realisierung? Halten Sie es für möglich, dass es zu einer Realisierung der Varianten I, II oder V kommt, obwohl diese laut Raumordnungsbeschluss unverträglich sind? Was werden Sie tun, um das Projekt voranzubringen? Grundsätzlich: ist bei der Bahn nicht dringend eine klare Trennung von Netz und Betrieb erforderlich?

PS: Ich will ja nicht kleinlich sein, aber als Justizministerin sollten Sie schon wissen, dass "Recht geben" nach den neuen Rechtschreiberegeln groß geschrieben wird.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Friedrich,
ich setze mich ohne wenn und aber für die Anbindung Darmstadts an die ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim-Stuttgart ein. Ich werde Gespräche mit der DB-Führung vereinbaren und deutlich machen, dass die Anbindung der Region Starkenburg für die weitere wirtschaftliche Entwicklung unbedingt erforderlich ist. Die Entscheidung über Trassenwahl und Fernbahnhofsstandort bleibt den dafür vorgesehenen Verfahren der Raumordnung und Planfeststellung vorbehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries