Brigitte Lösch
Brigitte Lösch
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Lösch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre K. •

Frage an Brigitte Lösch von Andre K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Brigitte,

ich lebe mit meinem Bruder zusammen, ich arbeite und er kümmert sich um den Haushalt. Inszest begehen wir nicht. Obwohl wir gegenseitig Pflichten füreinander übernehmen, wird mein Bruder bei meinem Tod z. B. keine Rentenansprüche bekommen. Wir können auch keine Ehe/eLP eingehen. Mit jedem anderen Mann könnte ich mich durch eine eLP rechtlich absichern.

Da ihr im Bundesrat die Ehe für alle initiiert habt, habe ich folgende Fragen:

1. Welchen Zweck hat der Inzestparagraph bei gleichgeschlechtlichen, erwachsenen Geschwistern?
2. Haltet ihr den Inzestparagraphen für zwei erwachsene Brüder für geschwisternphob und menschenverachtend? Wenn ja, was unternehmt ihr als Landesregierung dagegen?
3. Warum sollten zwei erwachsene Brüder keine eLP/Ehe eingehen können, besonders wenn sie gar keinen Inzest begehen, sondern nur bei gleichen Pflichten auch gleiche Rechte erhalten wollen?
4. Ist eure Eheforderung immer mit einer sexuellen Beziehung verbunden, sprich Ehevorteile nur gegen Sex? Wie kontrolliert ihr das?
5. Ist das Verbot des gleichgeschlechtlichen Verkehrs für erwachsene Brüder aus eurer Sicht homophob?
6. Da wir muslimische Freunde haben und das Thema im Rahmen dieser Diskussion hochkam: Hältst du das Verbot, dass nicht mehr als zwei Menschen freiwillig die Ehe eingehen können, für diskriminierend und islamophob? Die Grüne Jugend fordert z. B. dass mehrere Menschen gemeinsam einen Bund fürs Leben eingehen können sollen und in über 60 Staaten der Erde gibt es die Mehrfachehe. Die Berliner Linkenpolitikerin Franziska Brychcy lebt mit zwei Männern in einer Wohnung, hat von einem drei und vom anderen ein Kind. Warum soll Franziska eigentlich aus eurer Sicht nicht die beiden Männer heiraten dürfen?
6. Was spricht aus Sicht der Grünen dagegen, dass drei sich liebende und füreinander sorgende Homosexuelle nicht gemeinsam heiraten dürfen?
7. Ihr setzt euch für die "Ehe für alle" ein? Was genau versteht ihr unter "alle"?

Vielen Dank
Andre

Brigitte Lösch
Antwort ausstehend von Brigitte Lösch
Bündnis 90/Die Grünen