Brigitte Lösch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Lösch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Brigitte Lösch von Joachim S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ist das Modell des Grundeinkommens ein Thema für Sie und Ihre Partei oder wollen Sie und Ihre Partei mit Arbeit gegen Entgelt auch langfristig fortfahren?

Brigitte Lösch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Diskussion um ein Gundeinkommens ist eine sehr spannende, sie wird auf der BAG-Ebene bei den GRÜNEN augenblicklich geführt. Es ist eine Fortentwicklung der grünen Idee einer Grundsicherung.
..
Dankenswerter Weise hat der DM Chef Götz Werner die Diskussion neu entfacht und gibt dabei folgendes zu bedenken.

1. Das GE löst natürlich nicht alle Probleme, muß aber viele lösen.In der Kranken- und Pflegeversicherung und den Kosten unseres Gesundheitswesens brauchen wir insbesondere einmal Transparenz.Der Beitrag, den ein GE hier leisten kann ist der, dass aus diesem der Mindestbeitrag zur Kranken- und Pflegeversicherung zu zahlen ist.

2. Die Menschen werden nicht mehr Geld haben. Sie werden es nur auf einem anderen Weg als bisher beziehen. Erhält heute ein Arbeitnehmer z. B. 1.500 EURO netto von seinem Arbeitgeber, erhält er bei einem GE von 500 EURO nur noch 1.000 EURO Arbeitslohn.

3. Wenn es nur noch die Konsumsteuer gibt - also keine Einkommensteuer mehr - kann es auch keine Schwarzarbeit mehr geben. Der steuerrechtliche Tatbestand existiert dann nicht mehr.

4. Dabei brauchen wir eine neue Diskussion um die Bedeutung der Erwerbsarbeit - im Augenblick haben Menschen, die keiner Erwerbsarbeit nachgehen einen schlechten Stand in der Gesellschaft - die Definition von Arbeit müsste eine ganz andere sein.

Mit freundlichen Grüßen

BRIGITTE LÖSCH, MdL