Brigitte Hayn
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Hayn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina U. •

Frage an Brigitte Hayn von Martina U. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Hayn,

als Vorstandsmitglied des Hotel und Gaststättenverbandes würde es mich interessieren, wie Sie zu den 7% Mehrwertsteuer in der Hotellerie stehen. Als Hotelbesitzer möchte ich Sie darüber informieren, dass diese Senkung für den Mittelstand lebensnotwendig war. Wir haben sofort investiert, jedes Zimmer mit Flachbildschirm ausgestattet um kunkurenzfähig zu bleiben. Dies ist nur zu schaffen, wenn die 7 % auf Dauer bleiben.

Freundliche Grüße
Martina Utzinger

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Utzinger,

über das Thema Mehrwertsteuer bzw. Mehrwertsteuerermäßigung entscheiden nicht wir als Landtagsabgeordnete, sondern der Bundestag.

Mir ist derzeit nicht bekannt, dass an der Mehrwertsteuerschraube gedreht werden soll. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, der Bevölkerung in kurzen Abständen immer wieder Neuerungen zuzumuten.

Wenn es irgendwann zu Änderungen kommen sollte, müssen meiner Meinung nach alle Regelungen der Mehrwertsteuer durchforstet werden. Wir brauchen dann eine Lösung, die plausibel ist und Bestand hat.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Hayn