Boris Baumann
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Boris Baumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bianca W. •

Frage an Boris Baumann von Bianca W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Baumann,

wie steht ihre Partei zur Umweltpolitik in Bezug auf das Kohlekraftwerk Moorburg und zum Thema Verkehr in der Innenstadt?

Gruß
B. Wentich...

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Wentich,

ich persönlich halte den Bau von Kohlekraftwerken generell für fragwürdig und lehne das geplante Bauvorhaben in Moorburg ab. Genauso wie ich eine größere Berücksichtigung der Interessen von Verkehrsteilnehmern ohne Auto und die Förderung von Carsharing-Projekten durch die Bürgerschaft wünsche.

Sie fragten aber gezielt nach den Positionen der Piratenpartei zu diesen Themen.

Wir treten unter anderem für mehr Transparenz in der Verwaltung und ein stärkeres Mitspracherecht der Bürger bei politischen Entscheidungen ein.. Wir sehen in dem geplanten Kraftwerksbau in Moorburg das grundsätzliche Problem, dass zu Sachfragen dieser Größenordnung kein Volksentscheid von Seiten des Senats angestrebt oder gar gewünscht wird. Das Landesparlament der freien Hansestadt nennt sich Bürgerschaft, weil die Stadt seit jeher von den Hamburger Bürgern selber regiert wurde. Wir wünschen uns eine Rückkehr zu dieser Tradition in Form von mehr und vor allem verbindlichen Volksentscheiden.

Beim Thema Verkehr unterstützt die Hamburger Piratenpartei einen guten preisgünstigen öffentlichen Nahverkehr. Bei steigenden Rohölpreisen muss den Bürgern eine kostengünstige Alternative zum Auto geboten werden. Der öffentliche Nahverkehr muss auch attraktiver werden, so dass es leichter fällt auf das Auto in der Innenstadt zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Boris Baumann