Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Sebastian S. •

Frage an Bodo Ramelow von Sebastian S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Ramelow,

ich bin der Meinung, dass wir einen Mindestlohn brauchen, damit niemand mehr für einen Hungerlohn arbeiten muss. Ich frage mich allerdings, wie Menschen, die von Hartz IV leben, Dienstleistungen bezahlen sollen, die dann das doppelte kosten würden wie z.B. ein Haarschnitt. Es wäre schön, wenn Sie mir hierzu Ihre Ansicht mitteilen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schell

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Schell,

schön, dass Sie ebenfalls der Meinung sind, dass wir in Deutschland und auch in Thüringen einen Mindestlohn brauchen. Der Mindestlohn soll garantieren, dass Menschen Regeleinkommen über der Pfändungsfreigrenze haben und wieder in die Sozialversicherungssysteme einzahlen können. Wenn damit das gesamte – in den letzten 15 Jahren extrem gesunkene – Lohnniveau wieder deutlich erhöht wird, können Menschen auch dann noch zum Frisör gehen. Für Hartz IV brauchen wir ohnehin eine andere Lösung: hier müssen die Regelsätze soweit angehoben werden, dass Menschen würdig leben können. Der Ausweg aus Harzt IV heißt: bezahlte Arbeit zu existenzsichernden Löhnen.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Ramelow