Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Herbert P. •

Frage an Bodo Ramelow von Herbert P. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Ramelow,

wie sieht es eigentlich mit den ganzen alten "Seilschaften " aus? Die ganzen "Genossen" der ehemaligen SED sind doch vorwiegend in Ihrer Partei - die Linke - . Schon anhand dessen habe ich persönlich ein verdammt ungutes Gefühl, diese alten Genossen wieder zu wählen. Da kann nichts besser werden, denn diese Leute streben nicht das an, was wir wollen. Mir ist an der ganzen Sache nicht ganz wohl dabei. Wie wollen Sie das ändern? Genau auch die Frage, der Mindestlöhne, was Sie anstreben. Haben Sie eigentlich einmal überlegt, dass manche Firmen gerade daran zerbrechen, denn wie sollen diese Firmen diesen Mindestlohn erarbeiten, überall wird gespart . Schon wenn immer die Gewerkschaften auch dafür plädieren, dann denken diese doch nur, dass die Gewerkschaftsgelder dann noch mehr fliessen und sie sich mehr zahlen können. Dieses Hin- und Her ist einfach nicht in Ordnung. Die Ziele der Partei müssen klar umrissen sein und auch machbar sein. Die Firmen müssen überleben, denn ohne Firmen keine Arbeit und ohne Arbeit geht es den " Bach " hinab.

Mit freundlichen Grüßen
HPietsch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pietsch,

vielen Dank für Ihre Fragen.

DIE LINKE Thüringen ist wie DIE LINKE bundesweit eine sehr junge Partei. Der Großteil unserer Kandidaten hat seine Zukunft noch vor sich. Von alten Seilschaften kann also nicht die Rede sein – bitte prüfen Sie für sich etwa die Profile von Sascha Bilay, Sabine Berninger, Matthias Bärwolff und Martina Renner, um nur einige Beispiele für den modernen Charakter unseres Personals zu nennen. Und nicht zuletzt stehe auch ich mit meiner Biographie für eine moderne Politik linker Prägung.

Was Ihre zweite Frage anbelangt, teile ich Ihren Grundgedanken. Thüringen ist ganz bestimmt nicht mit wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Forderungen geholfen, die sich nicht umsetzen lassen. Gut bezahlte Arbeit wird es nur in Zusammenarbeit mit den zumeist kleinen und mittelständischen Unternehmen unserer Region geben, nicht wenn wir gegen sie arbeiten.

Deshalb haben wir gemeinsam mit Experten und Bürgern ein umfassendes Konzept der regionalen Wirtschaftsförderung ausgearbeitet. Grundidee dabei ist eine intelligentere Investitionspolitik und eine zusätzliche Schwerpunktsetzung auf den Bereich der Erneuerbaren Energien. Die konkreten Punkte dieses Programms können Sie auf unserer Internet-Seite nachlesen. http://www.die-linke-thueringen.de/Default.asp?mid=0&uid=0&iid=893

Mit freundlichen Grüßen,

Bodo Ramelow