Björn Thoroe
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Thoroe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Björn Thoroe von Christian L. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Thorne,

ich habe eine Frage an Sie zum Thema : Eintrittspreise auf der Kieler Woche

Erstmalig werden Eintrittspreise auf der Kieler Woche verlangt mit dem Argument des Veranstalters, mehr Qualität und Sicherheit zu leisten. Doch entspricht dieses Argument den Tatsachen, oder soll jetzt Schritt für Schritt eine nicht mehr kontrollierbare Kommerzialisierung von Musikkonzerten auf der Kieler Woche ihren Anfang gefunden haben ? Befürchten auch Sie, wie viele Teile der Bevölkerung, dass sich der Charakter der Kieler Woche verändern wird und zukünftig Schritt für Schritt für jedes einzelne Konzert Eintritt bezahlt werden muss ? Wie stehen Sie als Partei und wie stehen Sie persönlich zu dieser neuen Entwicklung ? Ich bitte Sie um eine klare Antwort !

Christian Lindenau

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lindenau,

DIE LINKE wendet sich gegen die ständig voranschreitende Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes. Eintrittspreise bei den Konzerten während der Kieler Woche lehnen wir daher strikt ab und werden versuchen über unsere Rathausfraktion diese noch abzuwenden. Wir fürchten zudem, dass sich die Praxis Eintrittspreise an der Hörn zu erheben, auf die anderen Konzertbühnen ausbreitet.
5 Euro im Vorverkauf und 7 Euro an der Abendkasse haben ein ausschließendes Element in sich. Für Erwachsenen und vor allem Jugendliche aus Haushalten mit geringem Einkommen sind auch 5 bzw. 7 Euro schon zuviel. Außerdem wären in den kommenden Jahren steigende Preise zu erwarten.
Ich hoffe sehr, dass sich die Eintrittspreise bei den Konzerten noch abwenden lassen. Die überhöhten Preise an den Buden für Getränke und Essen sind schon mehr als genug Kommerz auf der KiWo.

Mit freundlichen Grüßen
Björn Thoroe