Björn Försterling
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Försterling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe W. •

Frage an Björn Försterling von Uwe W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Försterling,

Lehrerinnen und Lehrer bekommen ab 60 eine Stunde Altersermäßigung. Laut Nds. ArbZVO-Schule vom 14. Mai 2012 § 8 Absatz 2 erhalten sie aber nur eine halbe Stunde, wenn sie mehr als zwei Stunden auf Gehaltsbasis reduzieren. Warum nimmt uns unser Arbeitgeber eine halbe Stunde wieder weg? Ich verzichte doch freiwillig auf Gehalt, um meine Gesundheit zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
U. W.

Antwort von
FDP
Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihr Frage bezüglich der Altersermäßigung für Lehrerinnen und Lehrer in Niedersachsen, gerne möchte ich auf Ihre Frage im Folgenden eingehen.

Die Erneuerung der Altersermäßigung ist schon seit langem eine unserer Kernforderungen an die Landesregierung. So fordern wir die Altersermäßigung bereits ab 55 mit einer Stunde und ab 60 mit zwei Stunden wieder einzuführen. In diesem Kontext gilt es auch darüber nachzudenken anderweitige Veränderungen bei der Gestaltung der Altersermäßigung vorzunehmen. Daher bin ich Ihnen für Ihren Hinweis sehr dankbar. Grundsätzlich setzen wir Freien Demokraten uns dafür ein, den Arbeitsalltag der Lehrkräfte so zu gestalten, dass diese gesund bleiben können, ohne ihre Berufstätigkeit einzuschränken. Viel zu viele motivierte und engagierte, gut ausgebildete Lehrkräfte gehen wegen der anhaltenden Überlastung in den vorzeitigen Ruhestand oder arbeiten in Teilzeit. Ich sehe hier das Land als Arbeitgeber in der Pflicht, mit Anreizen, mehr Lehrkräften und besseren Ausstattungen der Schulen im personellen Bereich für Abhilfe zu sorgen. Leider hat die Landesregierung hier nicht gehandelt, sondern mit der bloßen Ankündigung eines Stufenplans wichtige Maßnahmen in die kommende Legislaturperiode verschoben. Wir glauben: Weltbeste Bildung braucht Wertschätzung gegenüber dem Lehrerberuf und den Lehrkräften im Land. Neben der Wiedereinführung der Altersermäßigung ab 55 Jahren machen wir uns unter anderem stark für die Entlastung durch kleinere Klassen und eine gezielte Entlastung der Schulleitungen durch Funktionsstellen und Anrechnungsstunden, insbesondere in kleineren Systemen. Damit sich die Lehrkräfte vollumfänglich ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag widmen können, muss Schule umfassend entbürokratisiert werden. Lehrkräfte werden außerdem immer häufiger Opfer von physischer und psychischer Gewalt auch hiergegen wollen wir entschieden vorgehen.

Dass Sie in Ihrer Situation sich von Ihrem Arbeitgeber nicht gut behandelt fühlen, kann ich durchaus nachvollziehen. Wir Freie Demokraten werden auch in Zukunft für die Verbesserung der Situation der Lehrkräfte im Land streiten.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Försterling