Dr. Birke Bull-Bischoff
Birke Bull-Bischoff
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birke Bull-Bischoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anett F. •

Frage an Birke Bull-Bischoff von Anett F. bezüglich Umwelt

Mangan ist ein kostbarer Rohstoff, der unter anderem auch für die Batterien der ach so umweltbewußten E Autos eingesetzt werden soll! Mangan wird u. a. in der pazifischen Tiefsee, auch von Deutschland, abgebaut! Wie können Sie es rechtfertigen, daß für die deutschen CO2 Werte die pazifische Tiefsee zerwühlt wird und ein immenses Artensterben hingenommen wird?

Dr. Birke Bull-Bischoff
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Friedrich,

dies ist nicht zu rechtfertigen. DIE LINKE setzt sich für die Schaffung von Totalreservaten in den Weltmeeren ein. Das heißt, dass dort weder Bergbau, noch Fischfang noch Schifffahrt überhaupt betrieben werden können soll, um der Natur Rückzugsräume zu schaffen. Wir warnen in diesem Zusammenhang auch vor der Öffnung der Passagen der Nordmeere, die wegen der zunehmenden Eisfreiheit des Nordpolarmeeres als globale Wirtschaftswege für die Containerschifffahrt erschlossen werden sollen. Ebenso wollen wir jegliche Rohstoffförderung im Nordpolarmeer durch internationale Abkommen unterbinden. Leider fehlen uns hierfür die nötigen Mehrheiten im Bundestag.
Die Problematik des Ressourcenverbrauchs bei der E-Mobilität sehen wir ebenfalls. Wir wollen deshalb regionale Wirtschaftskreisläufe fördern, um den Güterverkehr insgesamt einzuschränken. Jeder Kilometer, der nicht gefahren werden muss, bringt uns der Lösung des Problems näher. Wir diskutieren außerdem für die Technologieoffenheit des zukünftigen Verkehrssystems, solange es emissionsfrei darzustellen ist. Konkret bedeutet das den Einsatz von Brennstoffzellen und biobasierte Brennstoffe für die Landwirtschaft. Das alles aber kann den Verkehrssektor nicht allein auf die Zukunft einstellen. Wir wollen deswegen eine generelle Verkehrswende mit bezahlbarem oder kostenlosem ÖPNV, der Möglichkeit für alle, Busse und Bahnen wieder zu benutzen und generell weniger Pendlerbewegungen. Denn Sie machen zu Recht darauf aufmerksam, dass die E-Mobilität allein keine Lösung ist.

Beste Grüße!

Birke Bull-Bischoff