Birgit Wöllert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Wöllert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin J. •

Frage an Birgit Wöllert von Katrin J. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie werden Sie verhindern,dass sich Minderjährige um einen Studienplatz bewerben müssen? Diese Problematik entsteht durch Früheinschulung plus G8.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Jordt,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Als Landtagsabgeordnete und Mitglied des Bildungsausschusses habe ich mich dafür eingesetzt, den Stichtag für die Einschulung auf den 30. Juni zu verändern. Damit würden Kinder nicht mehr mit fünf Jahren eingeschult. Da wir in dieser Legislaturperiode das Brandenburgische Schulgesetz insgesamt nicht schon wieder verändern wollten, damit Ruhe in den Alltag der Schulen einzieht, konnte auch diese Regelung nicht aufgenommen werden.

Das Bildungsministerium war grundsätzlich bereit, eine Vorverlegung des Einschulungsstichtages auf den 30. Juni vorzunehmen. Bis zu einer Neuregelung soll daher künftig der Elternwille und auch die Begutachtung der zuständigen Schulärzte stärker berücksichtigt werden. Grundsätzlich gebe ich Ihnen Recht, dass der Einschulungstermin zu früh ist. Ich würde sogar für den 31. Mai plädieren. Eltern, die Ihre Kinder vorzeitig einschulen möchten, könnten dann einen Antrag hierzu stellen. Damit würde auch bei zwölfjähriger Schulzeit gewährleistet werden, dass Abiturientinnen und Abiturienten mindestens 18 Jahre alt sind. Darüber hinaus gibt es auch jetzt die Möglichkeit das Abitur an Gesamtschulen und Oberstufenzentren mit dem dreizehnten Schuljahr abzulegen.

Ich werde mich auch als Bundestagsabgeordnete innerhalb meiner Partei in diesem Sinne für eine entsprechende Regelung im Land Brandenburg einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Wöllert