Birgit Rouault
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Rouault zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst H. •

Frage an Birgit Rouault von Ernst H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Frau Rouault,
Ihr Konkurrent von den GRÜNEN, Herr Jakob Hahn, möchte eine Abtreibung solange zulassen, bis die Eröffnungswehen einsetzen ( s. kandidatenwatch.de/jakob-120-16532.html) Wie stehen Sie zu dieser Problematik?

Viele Grüße
Ernst Hümmer

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Hümmer,

der Schutz des menschlichen Lebens ist für mich sehr wichtig. Dennoch kann es ernste Gründe geben nach eingehender Beratung, eine Schwangerschaft zu unterbrechen. Dies muss aber so früh wie möglich geschehen, nicht nach der 14. Woche. Es liegt aber auch in dem Interesse jeder Frau, eine schnelle Entscheidung zu treffen.
Ein Schwangerschaftsabbruch ist für jede Frau eine traumatische Erfahrung, je länger die Schwangerschaft erlebt wird, desto schwerwiegender können die psychischen Folgen eines Abbruchs sein. Eine Abtreibung vor den Eröffnungswehen kann man ja wohl nicht ernsthaft als Abtreibung bezeichnen. Welcher Arzt würde so einen Eingriff vornehmen?

Mit freundlichen Grüssen
Birgit Rouault