Birgit Kömpel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kömpel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Birgit Kömpel von Andreas G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Kömpel,

im Rahmen Ihrer Wahlkampftour zur Wahl des neuen Oberbürgermeisters von Fulda hatte ich Sie über meine Zweifel an der Sanierungsplanung hinsichtlich der Deponie in Bronnzell informiert. Sie baten um Informationen. Diese habe ich Ihnen per Mail im März dieses Jahres übersandt.

Bei dem Stadtteilbesuch der CDU-Stadtverordnetenfraktion in Bronnzell am 31.08.2015 habe ich die Beteiligten auf meinen Verdacht, dass hier belastetes Material in erheblichem Umfang verwendet werden soll, hingewiesen. Herr Krah (Vorsitzender des Bauausschusses) erklärte, dass er sich dies nicht vorstellen könne.

In meiner Mail hatte ich konkret auf die parallel geplante und bereits durchgeführte Sanierung der Deponie in Löschenrod hingewiesen. Gibt es Hinweise, was in der dortigen Profilierungsschicht verbaut wurde? Entsprechen die Kosten der Profilierungsschicht der Verwendung von unbelastetem Material oder wurden hier Erträge erzielt?

Im Grunde möchte ich wissen, ob für Bronnzell eine neue Mülldeponie geplant ist.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Groß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Groß,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch.de.

Inzwischen habe ich mich über die Fraktionsmitglieder der SPD-Fulda informiert. Es ist wohl so, dass es in den zurückliegenden Jahren schon Lösungsansätze mit Frau Zuschke, dem Bronzeller Ortsvorsteher und dem Umweltamt Bad Hersfeld gab. Es soll sogar eine Umplanung vorliegen. Nach meinem Wissensstand ist die Sanierung aber derzeit im Schwebezustand. Da ich nicht Mitglied der Stadtfraktion in Fulda bin und leider auch nicht Oberbürgermeisterin von Fulda geworden bin, kann ich Ihnen derzeit in dieser Frage nicht weiterhelfen. Ich habe aber Ihre Fragen an unsere Stadtverordneten der SPD weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Kömpel MdB