Birgit Kömpel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kömpel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo F. •

Frage an Birgit Kömpel von Udo F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Kömpel,

Sie sind Kandidat für das Bürgermeisteramt in Fulda. Der Streit zwischen Städten die eigentlich die gleichen Ziele haben müssten kostet viel Kraft. Was halten Sie von einer Zusammenlegung von Fulda-Petersberg-Eichenzell zu einer neuen schlagkräftigen Großgemeinde. Selbst OF und FFM streben jetzt eine stärkere Zusammenarbeit an.

Mit freundlichen Grüßen aus Hünfeld
Udo Frohnapfel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frohnapfel,

zunächst wünsche ich Ihnen alles Gute für 2015. Ihre Frage wundert mich ein bisschen, denn als Hünfelder ist ja sicherlich die Stadtentwicklung von Fulda nicht unbedingt von Interesse. Insbesondere Hünfeld pocht ja immer wieder auf Eigenständigkeit ( Kennzeichen für PKW usw).

Es gibt bereits die Interkommunale Zusammenarbeit zwischen Fulda, Petersberg, Künzell und Eichenzell. Den Vertrag kenne ich als Gemeindevertreterin aus Eichenzell natürlich und gerade im Bereich Infrastruktur, Gewerbegebiete usw. sind hier bereits wichtige Aspekte einer gemeinsamen Entwicklung festgelegt.

Deshalb halte ich es derzeit nicht für notwendig, wenn wir die Gemeinden zusammen legen. Die Zusammenarbeit funktioniert bisher gut. Ich gehe fest davon aus, dass die Randgemeinden von Fulda das auch auf gar keinen Fall möchten und es hier zu großem Widerstand käme.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Kömpel