Birgit Kilian
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kilian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred H. •

Frage an Birgit Kilian von Manfred H. bezüglich Verkehr

In Sachsen wurden sehr viele Bahnstrecken stillgelegt und der ländliche Raum abgehängt.
Was möchten Sie unternehmen um den ländlichen Raum zu stärken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter M. H.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Sie haben Recht mit Ihrer Feststellung, dass unter anderem durch die Stilllegung zahlreicher Bahnstrecken der ländliche Raum 'abgehängt' wurde. Ich bin ganz klar für die Re-Aktivierung der Bahnstrecken, verbinden diese doch die kleineren Orte mit der Stadt bzw. Kreisstadt. Glücklicherweise sind viele km ehemalige Bahnstrecke nicht abgebaut; selbst die Bahnhofsgebäude stehen noch. Da sollte es mit Hilfe von Landesmiteln ein leichtes sein, in den kommenden Jahren den Bahnverkehr im ländlich Raum wieder zu beleben. Neben dem beschriebenen Missstand gibt es aber auch Bahnstrecken, die sehr gut von den Menschen angenommen werden. Voraussetzung ist hier eine gute Taktung, die Möglichkeit, Räder kostenlos mitnehmen zu können und ein erschwinglicher Preis. Hier kommt die Idee der SPD einer Landesverkehrsgesellschaft mit einem Tarif für ganz Sachsen ins Spiel. Auch das Konzept von 'Muldental in Fahrt' mit recht eng getaktetem Busverkehr in einem Bereich des Muldentals sollte ausgebaut werden. Des weiteren brauchen wir endlich Radwege, um sicher mit dem Rad von A nach B zu kommen. Hier gibt es einen enorm hohen Bedarf.

Sie sehen, es gibt eine Menge zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Kilian