Birgit Homburger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Homburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elias K. •

Frage an Birgit Homburger von Elias K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Homburger,

ich darf von der Schule aus eine Präsentation über Rechtsextremismus und Linksextremismus halten. Ich habe erfahren, dass da die Zwickauer Terrorzelle eine große Rolle spielt. Um mir einen Überblick zu verschaffen, möchte ich den aktuellen Verfassungsbericht über die Zwickauer Terrorzelle haben.

Danke im Voraus für ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen,

Elias Küsters

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Küsters,

Ihre Nachricht vom 11. Dezember 2012 habe ich erhalten. Wie Sie sicherlich wissen, hat der Untersuchungsausschuss "Terrorgruppe nationalsozialistischer Untergrund" seine Arbeit noch nicht abgeschlossen. Daher gibt es zum jetzigen Zeitpunkt weder einen Zwischen- noch einen Abschlussbericht zur sogenannten „Zwickauer Terrorzelle“. Um sich ein Bild über die Arbeit des Untersuchungsausschusses zu machen, gibt es auf der Homepage des Deutschen Bundestages eine spezielle Rubrik, welche die laufende Arbeit des Ausschusses dokumentiert. Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf die Website meines Fraktionskollegen und Mitglied des Untersuchungsausschusses Hartfrid Wolff, der unter dem Punkt „Berlin“ ausführlich über seine Arbeit im NSU-Untersuchungsausschuss berichtet.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass beim Thema Rechtsextremismus die Zwickauer Terrorzelle nur einen, wenn auch aufsehenerregenden und beängstigenden Aspekt einer viel umfassenderen Problematik darstellt. Deshalb empfehle ich Ihnen, sich unter anderem die Verfassungsschutzberichte auf der Homepage des Bundesamtes für Verfassungsschutz ausführlich durchzulesen.
Sie sehen, es gibt eine Vielzahl an Informationsquellen. Ich wünsche Ihnen für das Gelingen Ihrer Präsentation viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Homburger