Birgit Diezel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Diezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Birgit Diezel von Thomas S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Diezel,

wie sehen Sie aktuell die Situation der Thüringer Kitas? Werden Sie vor der Wahl eine Kita besuchen?

Hochachtungsvoll

Thomas Söller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Söller,

das Thema Förderung und Unterstützung der kleinen Thüringerinnen und Thüringer schreiben wir groß. Thüringen ist bei der Ganztagsbetreuung bundesweit an der Spitze. 75 Prozent aller zweijährigen und 96 Prozent aller dreijährigen und älteren besuchen in Thüringen eine Kindertageseinrichtung.
Damit setzen wir auf eine flächendeckende individuelle Förderung. Den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder haben wir abgesenkt. Mit dem "Thüringer Bildungsplan für Kinder bis zehn Jahre" haben wir ein modernes Konzept frühkindlicher Bildung und setzen Maßstäbe. Wir sorgen damit auch für eine bessere Verzahnung von KiTa und Grundschule. In zahlreichen Qualifizierungen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den KiTas weiter geschult. In den letzten Jahren bin ich als Abgeordnete in ständigem Kontakt mit den Kindertagesstätten im Freistaat. Sie können versichert sein, dass ich nicht nur eine KiTa vor und nach der Wahl besuchen werde. Ich freue mich darauf, mit den Erzieherinnen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Diezel